direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Überfachliches Kursangebot

Bitte beachten Sie, dass die aufgeführten Kurse und Veranstaltungen nur einen Teil des Weiterbildungsangebots der TU Berlin umfassen und von verschiedenen Stellen angeboten werden.

Die Anmeldung muss stets bei den Anbietern der Kurse stattfinden
, Anmeldungen über das Nachwuchsbüro sind leider nicht möglich.

Bitte informieren Sie sich zudem auf den jeweiligen Kursseiten über den möglichen Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, da nicht alle Kurse für alle Promovierenden an der TU Berlin offen sind.

Das Centre for Entrepreneurship [1] hat für Promovierende mit dem Interesse ein Produkt zu vermarkten oder ein Unternehmen zu gründen verschiedene Angebote zu individuellen Terminen [2].

Das Führungsnachwuchsprogramm START [3] bietet ein Kompaktseminar für PostdoktorandInnen und Führungsnachwuchskräfte aus Wissenschaft und Verwaltung, die kurz vor oder nach einem Wechsel in eine Führungsrolle stehen.

  • Oktober 2019
  • November 2019
  • Dezember 2019
  • Januar 2020
  • Februar 2020
  • März 2020

Oktober 2019

Termin
Titel
Veranstalter
07.10.
Die Reisekostenabrechnung: Kein Buch mit sieben Siegeln [4]
II WB [5]
07.-08.10.
Didaktischer Werkzeugkasten - Methoden und Techniken zur Aktivierung in jeder Lehrveranstaltung [6]
BZHL [7]
08.10.-22.10.
Excel Steuerelemente und VBA Makros [8]
II WB [9]
08./10.10.
Excel Workshop [10]
II WB [11]
08.10.
PowerPoint Workshop [12]
II WB [13]
08.10.
Umstieg auf MS-Office 2013 / 2016 [14]
II WB [15]
08.-22.10.
Excel Steuerelemente und VBA Makros [16]
II WB [17]
14.10.
Networking im akademischen Kontext. Durch Kontakte Perspektiven schaffen. (FM IV-6) [18]
ZEWK [19]
14.-29.10.
SolidWorks - Grundlagen [20]
II WB [21]
15.-16.10.
Brilliant project idea - successful proposal? Writing compelling project proposals (FM III-1) [22]
ZEWK [23]
16.10.
Grundlagen der Drittmittelbewirtschaftung [24]
II WB [25]
17.10.
Digitale Helferlein im Seminar - Studierende aktivieren mit Smathphone & Co. (LM 06B) [26]
ZEWK [27]
21.10.
Souverän vor Mikrofon und Kamera [28]
ZEWK [29]
21./28.10.
Infomaterial gut gestalten (mit Indesign) [30]
II WB [31]
24.10.
Outlook [32]
II WB [33]
24.-25.10.
Neue Ideen gesucht? Mit Kreativität das Denken in Schwung bringen (FM II-1) [34]
ZEWK [35]
25.10./01.11.
Präsentationstechniken [36]
II WB [37]
28.10.
Open Educational Resources (OER) - Freie Inhalte nutzen und bereitstellen [38]
ZEWK [39]
28.-29.10.
Diversity-sensible Hochschullehre [40]
BZHL [41]
29.10.
Abschließen! - Wie ich meine Promotion zügig und motiviert zu Ende bringe [42]
ZEWK [43]
30.-31.10.
Inter- und Transdisziplinarität - Forschung gestalten zwischen Wissenschaft, Technik, Kunst und Gesellschaft (FM V-3) [44]
ZEWK [45]
30.-31.10.
Digital Leadership – Erfolgreich führen in der digitalen Welt [46]
II WB [47]
30.10./27.11.
Hyggelig durch den Uni-Alltag [48]
ZEWK [49]
31.10.-01.11.
Speed Reading - Schneller und konzentrierter lesen! [50]
ZEWK [51]

November 2019

Termin
Titel
Veranstalter
04.11.
Organisation von Konferenzen und Tagungen [52]
II WB [53]
04.-05.11.
Good Scientific Practice - Protecting Research Integrity (FM I-2) [54]
ZEWK [55]
04./18.11.
Gute Veröffentlichungen brauchen gute Grafiken - komplexe Zusammenhänge auf den Punkt bringen [56]
ZEWK [57]
06.11.
The academic pitch - Present to the point [58]
ZEWK [59]
06.11./04.12.
Podcasts, Blogs und Videos statt Aufgabenblatt - Studierende lernen durch Medienproduktion [60]
BZHL [61]
07.11.
Publish or Perish!? Wissenschaftliches Publizieren für Promovierende. Teil 1: Konventionelles Publizieren [62]
SBB [63]
07.-08.11.
Gelassen durch den Hochschul-Alltag: Stresskompetenz und Resilienz für Lehrende an der Hochschule [64]
BZHL [65]
08.11.
Addressing the intercultural challenge of group work with students from diffrent backgrounds
(LM 13B) [66]
ZEWK [67]
10./12.11.
Überzeugend Schreiben mit Logik und Stil [68]
ZEWK [69]
12.11.
Publish or Perish!? Wissenschaftliches Publizieren für Promovierende. Teil 2: Open Access [70]
SBB [71]
12.-13.11.
Mutig entscheiden im komplexen und schnelllebigen Umfeld [72]
II WB [73]
13.11.
Statistik lebendig lehren durch Storytelling und forschungsbasiertes Lernen [74]
BZHL [75]
13./27.11.
Lost in Research - Wissensmanagement in Forschungsprojekten (FM IV-3) [76]
ZEWK [77]
14.11.
Publish or Perish!? Wissenschaftliches Publizieren für Promovierende. Teil 3: Klärung von Bildrechten [78]
SBB [79]
14.11.
Gemeinsam mit Tutor*innen die Welt erobern [80]
ZEWK [81]
14.-15.11.
Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz im Büro [82]
II WB [83]
18.11.
Videokonferenz: Urheberrecht - Was darf man noch im Jahr 2019/20? [84]
ZEWK [85]
19.11.
Publish or Perish!? Wissenschaftliches Publizieren für Promovierende. Teil 4: Management und Veröffentlichung von Forschungsdaten [86]
SBB [87]
20.11.
Präsentationsverhalten für Lehrende (LM 15B) [88]
ZEWK [89]
20.11.
Postheroische Lehre: Seminargestaltung auf Augenhöhe [90]
BZHL [91]
21.11.
Vom leeren Blatt zum überzeugenden Konzept
(FM III-3) [92]
ZEWK [93]
21.11.
The secrets of presenting science skillfully: Best practices from America and Britain [94]
ZEWK [95]
21.-22.11.
Beratungskompetenzen für Lehrende [96]
BZHL [97]
25.11.
Start in die Drittmittelakquise. Eine Einführung in die Förder- und Forschungslandschaft (FM II-2) [98]
ZEWK [99]
25.-26.11.
English Academic Writing (FM I-4) [100]
ZEWK [101]
26.11.
Career Day for International Junior Researchers [102]
TU-DOC [103]
Alumni TU Berlin [104]
27.-28.11.
Bessere Kommunikation am Arbeitsplatz – Techniken für die alltägliche Gesprächsführung [105]
II WB [106]
28.11.
Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz in Werkstätten [107]
II WB [108]
28.11./12.12.
Let's go! Well planned and motivated for the doctoral project [109]
ZEWK [110]
29.11.
From a white page to a first text version in only one day - Writing in flow [111]
ZEWK [112]

Dezember 2019

Termin
Titel
Veranstalter
02.12.
Connection before  correction - Empathic communication in the academic workplace [113]
ZEWK [114]
03./17.12.
[115]
Studierendenzentrierte Lehre? Lehrprojekte planen & durchführen! (LM 03B) [116]
ZEWK [117]
04.-05.12.
Die persönliche Ausdrucks- und Überzeugungskraft erhöhen - Sprachlicher Feinschliff, körperliche und stimmliche Präsenz [118]
II WB [119]
04.-05.12.
Just-in-Time Teaching(JiTT): Using diagnostics and feedback for effective teaching (LM 18B) [120]
ZEWK [121]
04.-05.12.
Ideenwerkstatt - Kreativitätstechniken in der Lehre nutzen [122]
BZHL [123]
06.12.
Neue Perspektiven und frische Ideen durch Peer-Coaching [124]
ZEWK [125]
06.12.
Lernen und Gedächtnis - Forschungsergebnisse für die Lehrpraxis [126]
BZHL [127]
09.-10.12.
English Academic Writing (FM I-4) [128]
ZEWK [129]
11.-12.12.
Neue Arbeit und neues Lernen - Kompetenzen der Zukunft [130]
BZHL [131]
13.12.
Wie Aktivierung der Studierenden gelingt: Lernfördernde Vorlesungen und Großveranstaltungen (LM 02B) [132]
ZEWK [133]

Januar 2020

Termin
Titel
Veranstalter
07./08./ 30.01.
Podcasting für die Hochschule [134]
ZEWK [135]
09./16.01.
Webkonferenzen sinnvoll für Lehre und Forschung einsetzen (LM 06B) [136]
ZEWK [137]
10.01.
Plagiate im Prüfungsalltag (LM 08V) [138]
ZEWK [139]
13.-14.01.
Wissenschaftliches Schreiben und Schreibdenken für die Lehre [140]
BZHL [141]
20.01.
Den Lernfortschritt im Blick - Classroom Assessment Techniques (LM 07B) [142]
ZEWK [143]
20.-21.01.
Selbstmanagment in der Lehre - Lebenszeit und Lebensbalance [144]
BZHL [145]
22.01.
Unblock yourself & improve your writing productivity [146]
ZEWK [147]
22./29.01.
Sicheres Sprechen vor Gruppen [148]
BZHL [149]
23./24.01.
Kreativität und Sicherheit im Labor (LM 19V) [150]
ZEWK [151]
24.01.
Game-based Learning - Schreibdidaktischer Escape Room [152]
BZHL [153]
27.01.
Rethinking the quality of your programme: internationalisig learning outcomes (LM 01V) [154]
ZEWK [155]
27.-28.01.
Erfolgreich die Klaviatur der Medien spielen. Einführung in die Wissenschaftskommunikation [156]
ZEWK [157]
27.-28.01.
Teaching Methods and Lectures Design [158]
BZHL [159]
29.01.
Online-Umfrage mit LimeSurvey. Eine Einführung in die Umfrage-Software (FM I-5) [160]
ZEWK [161]
30.-31.01.
Forschendes Lernen in der Lehre - Lehre so gestalten, dass Studierende forschen lernen [162]
BZHL [163]
31.01.
Die etwas andere Art  der Textüberarbeitung —  Ein Intensiv-Schreibtag mit dem  ‚Uneven U‘ [164]
ZEWK [165]

Februar 2020

Termin
Titel
Veranstalter
03.02.
Lern- und Arbeitstechniken von Lehrenden - nicht nur für Studierende! (LM 16V) [166]
ZEWK [167]
04.02.
Mit Beeinträchtigung umgehen - Lehre für alle ermöglichen (LM 12V) [168]
ZEWK [169]
05.02.
Problembasiertes Lernen (PBL) für Fortgeschritten [170]
BZHL [171]
05.-06.02.
Quantitative Datenanalyse mit R (FM I-5) [172]
ZEWK [173]
10.-11.12.
Grundlagen des Projektmanagements (FM IV-1) [174]
ZEWK [175]
10.-11.12.
Lead the way - Electric public speaking [176]
BZHL [177]
12.-13.02.
Projektleitung übernehmen - Führungskompetenzen erlangen (FM IV-2) [178]
ZEWK [179]
14./28.02.
Die Kunst der klugen Rede [180]
ZEWK [181]
17./24.02.
Kompetenzorientiert Bewerten, Benoten, Prüfen (LM 08B) [182]
ZEWK [183]
17.-18.02.
Forschungsdatenmanagement – eine praktische Einführung (FM IV-4) [184]
ZEWK [185]
19.02.
Lehr- und Lernpräferenzen kennen und für die Lehre nutzen (LM 19V) [186]
ZEWK [187]
20.02.
Stärken stärken - Volle Kraft voraus! [188]
ZEWK [189]
21.-21.02.
Lehren und lernen im internationalisierten Hochschulkontext [190]
BZHL [191]
24.02.-16.03.
Erklärvideos und Videotutorials einfach erstellen und einsetzen - von der Bildschirmaufzeichnung bis zum Versuchsfilm (LM 06B) [192]
ZEWK [193]
25.02.
Die Kunst der wortlosen Sprache [194]
ZEWK [195]
26.02.
Die eigene Lehre online darstellen - E-Lehrportfolio in Mahara [196]
BZHL [197]
27.02.
Herausforderung Finanzplan - belastbare Projektbudgets kalkulieren (FM III-2) [198]
ZEWK [199]
27.-28.02.
Wissenschaftlich schreiben (FM I-4) [200]
ZEWK [201]
27.-28.02./
26.-27.03.
FOKUS gute Lehre für alle Lehrenden [202]
BZHL [203]

März 2020

Termin
Titel
Veranstalter
02.03.
E-Prüfung an der TU-Berlin - was ist aktuell möglich? (LM 08V) [204]
ZEWK [205]
02.-03.03.
Planungswerkstatt - gemeinsam das Semester vorbereiten [206]
BZHL [207]
05.03.
Wie können Kooperationen mit (zivil-)gesellschaftlichen Akteuren in der Lehre gelingen? (LM 19V) [208]
ZEWK [209]
05.-06.03.
Promotion - und dann? Profilentwicklung für den außeruniversitären Arbeitsmarkt [210]
ZEWK [211]
09.-10.03.
English Academic Writing (FM I-4) [212]
ZEWK [213]
[214]
12.-13.03.
Einführung Design Thinking, Fokus Iteration
(FM II-1) [215]
ZEWK [216]
16.03.
Digital Detox - den eigenen Stil im Umgang mit digitalen Medien entwickeln [217]
BZHL [218]
16.-17.03.
Visual superpower! -  Wissenschaft händisch visualisieren [219]
ZEWK [220]
18.03.
"Lehrlabor" - den eigenen Lehrstil weiterentwickeln / "Teachinglab" - refining your teaching style [221]
BZHL [222]
19.-20.03.
Professionell Projektanträge planen! (FM III-1) [223]
ZEWK [224]
20.03.
Workshop: Intercultural Challenges for Visiting Scholars at TU Berlin (LM 13B) [225]
ZEWK [226]
23.-24.03.
Fit für die Bewerbung - Von der Vorbereitung bis zum Bewerbungsgespräch [227]
ZEWK [228]
25.03.
Schnelle Anleitung zur guten Moderation [229]
ZEWK [230]
27.03.
Aufgaben: Ein vielfältiges Werkzeug für die Lehre (LM 20B) [231]
ZEWK [232]
30.-31.03./
11.-12.05.
FOKUS gute Lehre für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen [233]
BZHL [234]

Kursanbieter

  • II WB [235]
  • ZEWK [236]
  • BZHL [237]
  • CfE [238]

Haftungsausschluss

------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.
Copyright TU Berlin 2008